Leuchtwerbung
Beleuchtete Pylone, Profilbuchstaben und Leuchttransparente entfalten natürlich eine größere Wirkung – nicht nur in der dunklen Jahreszeit.
Dank moderner LED-Technik bleibt auch der Energieverbrauch eine überschaubare Größe.
Und natürlich bekommen Sie auch hier von der werbefabrik.de die kompletten Systeme inkl. Beratung, Gestaltung, Fertigung und Endmontage.
Bauarten der Leuchtreklame:
- Werbepylone
- Profilbuchstaben & Logos
- Leuchtkästen
- Leuchttransparente
- Spanntuchtransparente
- LED-Displays
- LCD-Monitore
- Spanntuchrahmen
- Standschildanlagen
Referenzen Leuchtwerbung
Häufig gestellte Fragen zur Leuchtwerbung
Ja, generell schon.
Die Annahme, dass Werbeanlagen unter 0,5 m² nicht genehmigt werden müssen, stimmt leider nicht immer. Innerhalb der Kommunen kann es unterschiedliche Bebauungspläne geben. Ein Telefonat mit dem zuständigen Bauamt schafft im Vorfeld Klarheit.
Gerne unterstützt die werbefabrik.de bei der Stellung des Bauantrags für Werbeanlagen.
Dies ist wiederum von Kommune zu Kommune unterschiedlich. Grundsätzlich wird ein ein aktueller Auszug aus dem Flur- bzw. Lageplan benötigt. Zudem muss das Bauantragsformular (in der Regel auch als Download im Internet verfügbar) sorgfältig ausgefüllt werden. Die Behörden verlangen zudem eine Fotomontage bzw. ein Layout mit der genauen Bemaßung und Beschreibung der Lichtwerbeanlage. Die gesamten Anträge sind dann beim zuständigen Bauamt in dreifacher Ausführung einzureichen.
Gerne unterstützt Sie die werbefabrik.de hierbei.
Die Baubehörden können u. U. einen Standsicherheitsnachweis für Gebäudeteile oder sehr große Werbeanlagen verlangen.
Bei kleinen Leuchtwerbeanlagen ist dies in der Regel nicht erforderlich.
In den allermeisten Satzungen ist eine Leuchtwerbeanlage mit Laufschrift aktuell noch nicht genehmigungsfähig bzw. erlaubt.
Es ist aber davon auszugehen, dass sich dies in Zukunft durch den verstärkten Einsatz von digitalen Werbe- und Informationssystemen (Digital Signage) ändern wird. Zumal diese neue Art der Außenwerbung für die Städte eine zusätzliche Einnahmequelle darstellt.
Die werbefabrik.de ist Ihr zuverlässiger Partner für die Entwicklung und Gestaltung Ihrer Leuchtwerbeanlage. Anhand von Fotos erstellen wir Fotomontagen, die den Eindruck Ihrer neuen Lichtwerbeanlage optisch sehr realitätsnah vermitteln.
Im gemeinsamem Dialog entwickeln wir daraus das gesamtheitliche Konzept für Ihre Außenwerbung bis zur fertigen Endmontage.
Generell ist eine Leuchtwerbeanlage eine technische Anlage. Wie bei allen anderen technischen Anlagen bedarf es bei einer Leuchtwerbeanlage gelegentlich einer gewissen Wartung.
Bedingt durch den heutigen Einsatz von hochwertigen LED-Elementen sind die heutigen Leuchtwerbeanlagen wesentlich weniger wartungsintensiv.
Das kommt ganz auf Lage und Art des zu bewerbenden Gebäudes an. Große Gebäude wie Kaufhäuser wirken in Gewerbegebieten mit Leuchttransparenten sehr attraktiv, im Innenstadtbereich ist eine filigrane Einzelschrift immer wirkungsvoller und wird in vielen Fällen zudem vom Bauamt gefordert.
Eine Leuchtwerbeanlage mit modernenLED-Modulen ist in der Anschaffung zwar einmalig etwas kostenintensiver, wenn man aber bedenkt, dass moderne Marken-LEDs im Vergleich zu Leuchtstoffröhren bis zu 80%wenigerEnergie verbrauchen, haben sich die anfänglichen Mehrkostenschnellamortisiert. Zu berücksichtigen ist auch, dass LED-Leuchtmittel eine wesentlich längere Lebensdauer haben, was eine LED-Werbeanlage deutlich wenigerwartungsintensiv macht. Ein ständiges Auswechseln von defekten Leuchtstoffröhren, in einer Bauhöhe welche nur mittels einer Hebbühne oder einem Gerüst ereicht werden kann, ist sehr zeit- und kostenintensiv.
Bei einem Leuchttransparent in der Größe von 3 x 2 Metern hatte man damals bei der Bauweise mit Leuchtstoffröhren einen Stromverbrauch von ca. 450 Watt. Bei gleicher Bauweise mit moderner LED-Ausleuchtung liegt der Stromverbrauch heutzutage nur noch bei ca. 100 Watt.
Mit dem Stromkostenrechner können Sie den Stromverbrauch und die anfallenden Energiekosten von einem oder zwei Geräten ausrechnen und miteinander vergleichen.
www.stromverbrauchinfo.de/stromkostenrechner.php
Profilbuchstaben ist der generelle Fachbegriff für Einzelbuchstaben, welche dreidimensional gebaut werden. Sie bestehen jeweils aus einem Unterteil, einer Zarge und einem Deckel. Profilbuchstaben können indirekt beleuchtet an die Fassade strahlen oder als Frontleuchter nach außen strahlen.
Der Begriff Digital Signage (Digitale Beschilderung) umschreibt den Einsatz digitaler (gegebenenfalls interaktiver) Medieninhalte bei Werbe- und Informationssystemen wie elektronische Plakate, elektronische Verkehrsleitsysteme, Point Of Sale-Werbung, digitale Türbeschilderung oder Großbildprojektionen im Innen- sowie Außenbereich. Für Unternehmen besteht die Möglichkeit individuelle und regionenrelevante Botschaften effektiv und sehr schnell an verschiedene Standorte zu übermitteln um dort zu informieren oder werben.
Digital Signage wird sicherlich die Außenwerbung der Zukunft erneut revolutionieren.